Gesundheitliche Vorteile im Überblick:
- Sehkraft & Augengesundheit: Vitamin A ist essenziell für die Netzhaut und schützt vor Nachtblindheit.
- Immunsystem: Carotinoide und Vitamin C (z. B. in Orangen oder Papayas) stärken die Abwehrkräfte.
- Haut & Zellschutz: β-Carotin wirkt als Antioxidans, unterstützt die Hauterneuerung und kann vor UV-Schäden schützen.
- Carotinoide sollen das Risiko für bestimmte Krebsarten senken können.
Orangenes Obst und Gemüse liefert jedoch nicht nur Carotinoide, sondern oft auch einen hohen Gehalt an Vitamin C, Kalium und Ballaststoffen. In Kombination wirken sie antioxidativ, entzündungshemmend und stoffwechselregulierend. Kaliumhaltige Sorten wie beispielsweise Süßkartoffeln und Kürbis tragen auch zur Regulierung des Blutdrucks sowie der Herzgesundheit bei.
Besonders in den Herbst- und Wintermonaten ist orangenes Obst und Gemüse sehr beliebt. Leckere Kürbisgerichte, Eintöpfe mit Karotten oder frische Orangen zur Erkältungszeit. Doch auch im Sommer lohnt sich der Griff zu Aprikosen, Pfirsichen oder Mangos: Sie spenden nicht nur Energie, sondern fördern durch ihre wasser- und ballaststoffreiche Struktur die Verdauung und Hydratation.
Orangenes Obst und Gemüse ist ein wahres Multitalent: Es liefert mit Carotinoiden einen exklusiven Nährstoff, der Sehkraft, Haut und Immunsystem stärkt. Ergänzt durch weitere Vitamine und Mineralstoffe unterstütz es unseren Körper, sich gegen Stress, Infekte und Alterungsprozesse besser zu wappnen. Gestalten Sie ihren Teller bunt und profitieren Sie so von den jeweiligen Vorzügen der unterschiedlich farbigen Lebensmittel. Mehr dazu erfahren Sie auch in unseren bisher veröffentlichten Artikeln über grünes, blaues und rotes Obst & Gemüse.