Die dicken Blattrippen vom Schwarzkohl von hinten flach abschneiden. Dann den Kohl waschen und in kochendem Salzwasser für 2-3 Minuten blanchieren. Abgießen, abschrecken und gut ausdrücken, sodass möglichst wenig Wasser darin bleibt.
Den Schwarzkohl am besten mit einem Zerkleinerer häckseln. Alternativ sehr, sehr fein schneiden oder durch den Fleischwolf drehen. (Mit dem Pürierstab oder Powermixer wird es zu breiig).
Den Knoblauch zum Schwarzkohl pressen, Nüsse hacken, Parmesan fein reiben und zugeben. Mit so viel Olivenöl vermischen, dass ein sämiges Pesto entsteht.
Die Limetten-/Zitronenschale abreiben, den Saft auspressen und beides hinzufügen. Mit den Gewürzen abschmecken und in zwei ausgekochte Gläser füllen. Abschließend mit einer Schicht Olivenöl abdecken und verschließen. Das Pesto hält sich im Kühlschrank ca. 1 Woche, sollte einmal geöffnet komplett verbraucht werden.
Dazu passen Spaghetti – das Pesto vor dem Verzehr mit 2-3 EL vom Nudelkochwasser anrühren und unter die Nudeln mischen.
Tipp: gehackte getrocknete Tomaten als Deko drüber geben.