Für das Dressing die Aprikosen waschen, entkernen und sehr fein hacken. Anschließend mit dem Zucker und 3 EL Wasser etwa 15 Minuten sanft einkochen und danach abkühlen lassen.
Die Eier hart kochen, abschrecken und ebenfalls abkühlen lassen. Den Kopfsalat gründlich waschen und vorsichtig im Ganzen 16 große, Blätter ablösen. Gurke und Tomaten waschen, klein würfeln und beiseitestellen.
Für die Rucolacreme den Rucola waschen, fein hacken und mit dem Joghurt vermengen. Die Eier schälen, fein hacken und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die abgekühlten Aprikosen mit 1 EL Wasser und dem Weißweinessig glatt rühren und ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen, bis ein fruchtig-cremiges Dressing entsteht.
Zum Füllen jeweils ein Salatblatt auslegen, etwas Gurken-Tomaten-Mischung darauf geben, anschließend Rucolacreme und etwas Dressing darauf verteilen. Die Seiten leicht einklappen und das Blatt vorsichtig zu einem Röllchen aufrollen. Dies mit allen Salatblättern wiederholen.
Die fertigen Röllchen mit etwas Olivenöl beträufeln und nach Geschmack nachwürzen.
Dazu empfehlen wir Fritz Sonnenblumenbrot und Lenas Bärlauchcreme.