Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Knoblauch schälen und fein hacken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und ebenfalls fein hacken. Semmelbrösel, geriebenen Parmesan, Petersilie, Knoblauch und Olivenöl in einer Schüssel vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wasser, Weißwein und den Saft einer halben Zitrone in eine ausreichend große Auflaufform geben, sodass der Boden gut bedeckt ist.
Eine große Schüssel mit kaltem Wasser füllen und den Saft der übrigen Zitronenhälfte hineingeben. Die Artischocken vorbereiten: Den Stiel kürzen, sodass sie sicher stehen können. Die äußeren harten Blätter entfernen und das obere Drittel der Artischocken abschneiden. Die Blätter vorsichtig auseinanderziehen und das faserige Innere ("Heu") mit einem kleinen Löffel entfernen. Die vorbereiteten Artischocken sofort in das Zitronenwasser legen, damit sie sich nicht verfärben.
Anschließend die Artischocken herausnehmen, gut trocken tupfen und die Füllung sorgfältig zwischen die Blätter und in die Mitte drücken. Die gefüllten Artischocken in die Auflaufform setzen, mit Alufolie abdecken und 30 Minuten backen. Danach die Folie entfernen und weitere 20 Minuten backen, bis die Füllung goldbraun ist und die Artischocken weich sind.
Für den Dip die geschmolzene Butter mit Zitronensaft, fein geriebenem Knoblauch und Salz verrühren.
Die warmen Artischocken zusammen mit dem Zitronen-Butter-Dip servieren. Zum Essen die Blätter einzeln abzupfen, in den Dip tauchen und das zarte Fruchtfleisch mit den Zähnen abziehen. Das Artischockenherz bildet den krönenden Abschluss und gilt als besondere Delikatesse.