Gemüsetopf an perligem Cidre mit Reis, zubereitet von Stefan Dreer für die Amperhof Ökokiste

Zutaten für 4 Personen und 30 Minuten Zeit:
4 Bunte, violette oder gelbe Möhren, 2 Lauch, ¼ Blumenkohl, 100ml Apfelschaumwein oder Apfelsaft, 400g Dosentomaten, Kresse, 1 EL Ghee, Salz, Pfeffer, etwas Zucker

Zutaten Reis: 1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser, Prise Salz

Zubereitung:
Reis nach Anleitung kochen.

Für den Gemüsetopf das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden, mit Ghee kurz anbraten und mit *Apfelschaumwein ablöschen. Noch einmal kurz aufkochen lassen, mit den Dosentomaten ablöschen, würzen und für 10 Minuten gar ziehen lassen.

Den Gemüsetopf abschmecken, eventuell nachwürzen und dann mit dem Reis anrichten. Kresse schneiden und locker darüber verteilen.

Dazu empfehlen wir perligen Cidre.

Kochtipps & Tricks: 
Apfelschaumwein kann auch mit Apfelsaft ersetzt werden, beides ergibt eine angenehme süß-säuerliche Note. 

weitere Rezepte finden