Die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Beiseitestellen und auskühlen lassen.
Für die Mayonnaise Ei, Senf, Zitronensaft und eine Prise Salz in ein hohes Gefäß geben. Das Öl vorsichtig
darübergießen. Mit dem Stabmixer auf dem Boden des Gefäßes ansetzen und langsam nach oben ziehen,
bis eine cremige Mayonnaise entsteht. Abschmecken und kühl stellen.
Äpfel schälen, entkernen und grob raspeln. Sofort mit etwas Zitronensaft vermengen, damit sie nicht braun
werden.
Knollensellerie schälen und ebenfalls grob raspeln. Staudensellerie waschen und in sehr feine Scheiben
schneiden. Datteln klein würfeln.
Für das Dressing 3 EL Mayonnaise mit 2 EL Crème fraîche verrühren, mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.
Alle vorbereiteten Zutaten in einer großen Schüssel locker vermengen, das Dressing unterheben und zum
Schluss die gerösteten Walnüsse darüberstreuen.
Tipp: Der Waldorfsalat sollte vor dem Servieren etwa 30 Minuten durchziehen, damit sich die Aromen gut verbinden. Wer mag, kann einen Teil der Mayonnaise durch Joghurt ersetzen oder etwas
fein abgeriebene Zitronenschale für zusätzliche Frische hinzufügen.