Zuerst die Gemüse-Bratling-Masse mit 150 ml kochendem Wasser vermengen und für 10 Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit eine Zwiebel kleinschneiden, die Hälfte anbraten und zu der Masse hinzugeben. Alles vermengen und mit feuchten Händen kleine Bällchen daraus formen.
Das komplette Gemüse schälen und in Sticks scheiden. Mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Kräuter deiner Wahl würzen. Auf einem Backblech für 30 Minuten bei 200 Grad in den Backofen geben.
In der Zwischenzeit die Gemüse Bratlinge in einer großen Pfanne mit reichlich Öl von beiden Seiten scharf anbraten. Die Bratlinge wieder aus der Pfanne nehmen und in der gleichen Pfanne die andere Hälfte der kleingeschnittenen Zwiebel anbraten. Diese mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen und 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Danach die Frikadellen wieder mit in die Sauce geben und weitere 10–15 Minuten mit köcheln lassen. Heiß mit den Gemüsesticks servieren und genießen.