Pecorino-Crème-Brûlée:
Die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen, bis sie kurz vor dem Siedepunkt steht. Vom Herd nehmen, den geriebenen Pecorino einrühren und den Topf abdecken. Die Mischung etwa 3–4 Minuten ziehen lassen, bis sich der Käse vollständig aufgelöst hat.
Die Eier mit einer Prise weißem Pfeffer verquirlen. Salz nur bei Bedarf ergänzen, da der Pecorino bereits Würze mitbringt. Die heiße Sahnemischung unter ständigem Rühren langsam zu den Eiern gießen, sodass eine glatte Masse entsteht.
Die Masse auf ofenfeste Förmchen verteilen und diese in eine mit heißem Wasser gefüllte Auflaufform stellen. Das Wasser sollte etwa bis zur Hälfte der Förmchen reichen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C ca. 40 Minuten im Wasserbad garen, bis die Creme gestockt ist, in der Mitte jedoch noch leicht nachgibt.
Anschließend die Förmchen aus dem Wasserbad nehmen, vollständig abkühlen lassen und mindestens 2 Stunden kalt stellen. Kurz vor dem Servieren dünn mit feinem Zucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner goldbraun karamellisieren.